Referenzen für maxit ecosphere

maxit hat mit der Technologieverknüpfung aus Glas und Mörtel eine innovative mineralische Dämmung geschaffen. Dank der flexiblen Einsatzmöglichkeiten wurde ecosphere bereits in unterschiedlichsten Bauprojekten als spritzbare Dämmung eingesetzt. Ob als Außen- oder Innendämmung – das neuartige Produkt ermöglicht nicht nur eine schnelle Verarbeitung. Es bietet auch Vorteile hinsichtlich der Funktionen und Eigenschaften, die sich positiv auf die gedämmten Gebäude auswirken. Eine Auswahl der Projekte, die mit ecosphere realisiert wurden, gibt es hier in der Übersicht.

 

ecosphere | Neues Schloss Waldthurn

Neues Schloss | Waldthurn

Für die Fassade des denkmalgeschützten Neuen Schlosses Waldthurn forderten Architekten und Bauherren eine Wärmedämmung, um die Betriebskosten der Immobilie zu reduzieren und um Schimmelbildung im nicht dämmenden Mischmauerwerk zu vermeiden. Durchsetzen konnte sich das spritzbare Dämmsystem maxit ecosphere.

Projektdetails

ecosphere | Schloss Thurnau Storchenbau

Schloss Thurnau | Storchenbau

Die große Herausforderung bei der Ertüchtigung des sog. Storchenbaus im Schloss Thurnau bestand darin, die historische Authentizität der Fassade in diesem Bereich zu bewahren und zugleich moderne Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu erfüllen. maxit ecosphere hat seinen Teil geleistet, das Schloss in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

Projektdetails

ecosphere | Kloster Erlöserschwestern

Kongregation der Schwestern des Erlösers | Würzburg

Im Krieg zerstört, wiederaufgebaut und jetzt in die Jahre gekommen: Das in der Würzburger Innenstadt gelegene Klosterareal der Würzburger Erlöserschwestern wird derzeit einer umfassenden Sanierung unterzogen. Bei der Dämmung der Außenwände setzten Bauherr sowie verantwortliche Planer auf die innovative ecosphere-Spritzdämmung aus dem Hause maxit.

Projektdetails

ecosphere | Tempelhof Tower Berlin

Tempelhof Tower | Berlin

Der Bereich Kopfbau West und der Tower des Berliner Flughafens Tempelhof werden derzeit denkmalgerecht saniert und bis 2023 zu einem Informations- und Veranstaltungsort mit Aussichtsplattform umgestaltet. Im Verlauf der Arbeiten wurde schnell deutlich, dass das ursprünglich ausgeschriebene Innendämmsystem mit Mineralschaumplatten nicht funktionieren würde.

Projektdetails

ecosphere | Mozart-Gymnasium Würzburg

Mozart-Gymnasium | Würzburg

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und ein Bürgerentscheid 2015 erwirkten für das leerstehende Mozart-Gymnasium (MOZ) 2018 folgenden Stadtratsbeschluss: den Gesamterhalt des MOZ mit denkmalgerechter Sanierung.

Projektdetails

ecosphere | Mehrgenerationenhaus Halle

Mehrgenerationenhaus "Alte Schule" | Halle (Saale)

Im Rahmen der Generalsanierung der "Alten Schule" in Halle (Saale) galt es, die Anforderungen einer energetischen Sanierung mit den zu berücksichtigenden Besonderheiten bei denkmalgeschützten Objekten in Einklang zu bringen.

Projektdetails

maxit-ecosphere Buergerhaus Arzberg

Generalsanierung Bürgerhaus | Arzberg

Mit maxit ecosphere – der mineralischen Spritzdämmung – wurde die Fassade des ehemaligen evangelischen Zentralschulhauses energetisch erneuert.

Projektdetails

ecosphere | Margaretenau Regensburg

Wohnquartier Margaretenau | Regensburg

Eindeutiges Ergebnis auf der Suche nach Musterlösungen für energieoptimiertes Wohnen in historischen Stadtquartieren: Das maxit ecosphere-System ist hervorragend geeignet für den Einsatz an Gebäuden im Bestand und bietet eine echte Alternative zu herkömmlichen Dämmsystemen.

Projektdetails

maxit-ecosphere Kottgeisering

Mehrgenerationenhaus | Kottgeisering

Mit maxit ecosphere wurde das Anwesen der Familie Schamberger wieder zeitgemäß saniert. So konnte die sehr unebene Fassade durch den Auftrag des maxit ecosphere-Dämmsystems mit der bewährten Silotechnik ohne vorherigen Ausgleichsputz gedämmt werden.

Projektdetails

maxit-ecosphere Referenzen Zeulenroda

OTM Metallbau | Zeulenroda

Mit maxit ecosphere – der mineralischen Spritzdämmung – wurde die Fassade des Produktionsgebäudes der Firma OTM Metallbau Zeulenroda erfolgreich gedämmt und begradigt.

Projektdetails

maxit-ecosphere Referenzen Fachwerkhaus Strullendorf

Fachwerkhaus | Strullendorf

Das Fachwerkhaus wurde mit der spritzbaren Innendämmung ecosphere gedämmt, da sie unter den gegebenen Voraussetzungen besser eignete und sich als weniger aufwändig erwies als eine traditionelle Plattenlösung.

Projektdetails

maxit-ecosphere Referenzen Stadl Umnutzung Wirtschaftsgebaeude

Bergmann Kalk | Kasendorf

Durch die heterogene Bausubstanz entschied man sich für sich die spritzbare Außendämmung, da sie verglichen mit herkömmlichen Plattenlösungen keinen Ausgleichsputz erfordert.

Projektdetails