Dämmen und Begradigen eines Produktionsgebäudes

Mit maxit ecosphere – der mineralischen Spritzdämmung – wurde die Fassade des Produktionsgebäudes der Firma OTM Metallbau Zeulenroda erfolgreich gedämmt und begradigt.

 

Referenzblatt als PDF

Außendämmung auf stark unebenem Mauerwerk

Im Zuge der allgemeinen Sanierungsarbeiten war auch die rund 200 m² umfassende Fassade des Produktionsgebäudes der Firma OTM Metallbau Zeulenroda zu sanieren und energetisch zu optimieren. Nach dem Abschlagen des Putzes kam ein extrem unebenes und bogenförmiges Mischmauerwerk aus Ziegel und Naturstein zum Vorschein, das mit herkömmlichen WDV-Systemen ohne den Auftrag eines Ausgleichsputzes nicht gedämmt werden konnte.

Spritzbare Dämmung ohne Ausgleichsputz

Die spritzbare, mineralische Außendämmung maxit ecosphere 72 konnte im Vergleich mit einem herkömmlichen Dämmputz durch seine deutlich besseren Dämmeigenschaften punkten. Darüber hinaus wurde die Dämmmasse in nur einem Arbeitsgang direkt aus dem Baustoffsilo nass in nass bis zu einer Stärke von 2 bis örtlich 14 cm aufgebracht. Die stark unterschiedlichen Auftragsstärken des spannungsarmen Materials ermöglichte es der KSD Bau Zeulenroda, die Bogenform der Fassade komplett auszugleichen.

Fluchtgerechte, mineralische Dämmfassade

In neuem Glanz und mit einer nun fluchtgerechten und mineralisch gedämmten Fassade erstrahlt das Betriebsgebäude der OTM Metallbau in Zeulenroda. Über die einfache Verarbeitung erfreute sich das ausführende Unternehmen KSD Bau Zeulenroda durch die Standfestigkeit des Materials, das mit handelsüblicher Silomischpumpe und gängigen 35er Schläuchen verarbeitet werden konnte.

Baustelle OTM Metallbau, Zeulenroda
Verarbeiter KSD Bau, Zeulenroda
Fläche ca. 200 m²
Auftragsstärke 2 – 14 cm
Produkt maxit eco 72 Spritzbare Außendämmung, 4 to.

 

Projektstandort