Neues Schloss | Waldthurn

Für die Fassade des denkmalgeschützten Neuen Schlosses Waldthurn forderten Architekten und Bauherren eine Wärmedämmung, um die Betriebskosten der Immobilie zu reduzieren und um Schimmelbildung im nicht dämmenden Mischmauerwerk zu vermeiden. Durchsetzen konnte sich das spritzbare Dämmsystem maxit ecosphere.

 

Referenzblatt als PDF

Zerklüftetes Mischmauerwerk

Das denkmalgeschützte Neue Schloss Waldthurn (Oberpfalz), ein ehemaliges Fürstenschloss aus dem 17. Jahrhundert, konnte dank Aufnahme in ein EU-Förderprogramm endlich saniert werden. Die schlechte Bausubstanz machte jedoch – noch vor der Fassadensanierung – Arbeiten am Dach und am massiv geschädigten Mauerwerk nötig: Tonnen von Rissinjektionsmörtel kamen zum Einsatz.

Für die Fassade forderten Architekten und Bauherren eine Wärmedämmung, um die Betriebskosten der Immobilie zu reduzieren und um Schimmelbildung im nicht dämmenden Mischmauerwerk zu vermeiden. Da aus Gründen des Denkmalschutzes das Fassadenbild zu erhalten war, kam nur ein Dämmputzsystem in Frage.

Wärmedämmung plus Wärmespeicher: maxit ecosphere

Nach diversen technischen und wirtschaftlichen Berechnungen sowie der Erstellung von Musterflächen konnte sich das spritzbare Dämmsystem maxit ecosphere gegen die Wettbewerber durchsetzen. Bereits mit einer Mindestdicke von 3 – 4 cm schafft maxit eco 72 eine Halbierung der Wärmeverluste durch die Außenwand.

Aufgrund von Altputzresten brachte man zunächst die Haftbrücke maxit eco 70 auf. Das stark zerklüftete Mauerwerk machte einen Putz erforderlich, der schwindarm ist und stark wechselnde Putzdicken rissfrei überbrücken kann. maxit eco 72 kann aus dem Silo innerhalb eines Tages in den geforderten Schichtdicken von 3 – 6 cm an die Wand gespritzt werden, sodass die gesamte Fläche in weniger als zwei Wochen mit der Spritzdämmung versehen war.

Auf Putzprofile wurde verzichtet, da es das historische Erscheinungsbild zu erhalten galt. Stattdessen wurden an Ecken sowie Fenster- und Türlaibungen nur Holzlatten angeschlagen und die Laibungen später nachgeputzt. Dies hat den Vorteil, dass die Putzflächen letztlich leichte Unebenheiten aufweisen und so der historische Charme des Objekts erhalten bleibt.

maxit ecosphere erhielt nach der Grundierung die obligatorische Gewebespachtelung, auf der anschließend der Edelputz maxit ip artista in altdeutscher gescheibter Putzweise aufgebracht wurde. Als Finish kam die tuchmatt trocknende maxit Solarfarbe zum Einsatz.

Energetisch wertvoll

Die Sanierungskonzeption war rundum erfolgreich. Das fertig sanierte Schloss ist ein Schmuckstück, in dem nun sowohl amtliche als auch kirchliche Feiern in würdigem Ambiente stattfinden können – und das bei moderaten Heizkosten.

Baustelle Neues Schloss Waldthurn (Lobkowitz), Vohenstraußer Str.
Verarbeiter Gallitzendörfer Innenausbau und Fassade GmbH, Pleystein
Architekt Rudolf Meißner Architekt, Waldthurn
Zeitraum 2022
Fläche ca. 800 m2
Produkte maxit eco 72 | 7 t (~ 50.000 l)
maxit eco 70
maxit eco 73
maxit prim eco 1170
maxit ip artista
maxit Solarfarbe

Projektstandort