Schloss Thurnau | Storchenbau

Die große Herausforderung bei der Ertüchtigung des sog. Storchenbaus im Schloss Thurnau bestand darin, die historische Authentizität der Fassade in diesem Bereich zu bewahren und zugleich moderne Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu erfüllen. maxit ecosphere hat seinen Teil geleistet, das Schloss in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

 

Referenzblatt als PDF

Den Charme der Vergangenheit bewahren

Inmitten Oberfrankens thront in Thurnau das gleichnamige „Schloss Thurnau“ als Zeuge vergangener Epochen. Die historische Anlage, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, ist ein architektonisches Juwel und begeistert seine Besucher mit einer Vielfalt an Stilelementen. Renaissance- und Barockelemente zieren einen gotischen Kern und verleihen dem Schloss eine einzigartige Atmosphäre.

Die große Herausforderung bei der Ertüchtigung des sog. Storchenbaus bestand darin, die historische Authentizität der Fassade in diesem Bereich zu bewahren und zugleich moderne Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu erfüllen.

maxit ecosphere – für innen und außen

Die aufgestockte Fassade des 1660 errichteten Storchenbaus – die Verbindung zwischen dem Oberen und dem Unteren Schlosshof – wurde mit maxit eco 72 energetisch ertüchtigt.

Aufgrund der geforderten Putzdicken von 10 – 15 cm wurde die Aufstockung des Storchenbaus zunächst mit Putzträgern (Welnet) versehen; dies ist ab Putzdicken von 10 cm immer erforderlich. Die Flächen wurden mit maxit eco 72 Spritzbare Außendämmung verputzt und anschließend mit einer Armierungslage aus maxit eco 73 ausgestattet. Den Abschluss bildeten ein Oberputz, bestehend aus maxit artista, sowie ein Anstrich aus maxit Silikatfarbe A 7020.

Die Innenputzarbeiten zogen sich über insgesamt vier Etagen. In ihrem Verlauf wurden die teils sehr schiefen Wände von porösem Altputz entfernt, das Mauerwerk gereinigt und eine Haftbrücke aus maxit san Vorspritz aufgebracht. Danach folgte eine Ausgleichsschicht aus maxit san Grund für den möglichen Salztransport aus dem Bestandsmauerwerk. Als Innendämmung kam erneut maxit ecosphere zum Einsatz – diesmal in Form des maxit eco 71 Spritzbare Innendämmung in einer Putzdicke von 6 cm.

Da es den Charakter des 400 Jahre alten Anbaus unbedingt zu erhalten galt, war Ziel des Verputzens im Außen- und Innenbereich keine ebene, sondern eine mauerwerksverlaufende Fläche. Geputzte Flächen waren in vergangenen Zeiten nie gerade und Ecken bzw. Fensterlaibungen meist rund.

Neu und ökologisch

Die Fassadensanierung im Thurnauer Schloss ist ein Paradebeispiel – für die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Moderne wie auch für ökologische Nachhaltigkeit. maxit ecosphere hat seinen Teil geleistet, das Schloss in altem Glanz erstrahlen zu lassen und zugleich den Anforderungen in Sachen Energieeffizienz und Umweltschutz gerecht zu werden.

Baustelle Schloss Thurnau, Marktplatz
Bauherr Gräflich Giech‘sche Spitalstiftung, Landratsamt Kulmbach
Verarbeiter Gerd Hofmann Innen- und Außenputz, Großenhül
Architekt Spindler+ Beratende Ingenieure – Architekten GmbH, Kronach
Zeitraum Mai – Juli 2023
Produkte



 

Innenbereich:
maxit eco 71 | 3 t (~ 21.500 l)
maxit eco 70
maxit prim eco 1170
maxit eco 73
maxit san Vorspritz
maxit san Grund

Außenbereich:
maxit eco 72 | 1,4 t (~ 10.000 l)
maxit eco 70
maxit prim eco 1170
maxit eco 73
maxit ip artista
maxit Silikatfarbe A 7020

Projektstandort